Menu

Das Verfahren der gespaltenen MwSt-Zahlung (Split payment) ist bekanntlich mit Wirkung 1. Juli 2025 für Umsätze gegenüber an der Mailänder Börse notierten Gesellschaften (FTSE MIB) abgeschafft worden. Für öffentliche Körperschaften und von diesen beherrschte Unternehmen bleibt es weiterhin aufrecht, und zwar – sofern nicht in den nächsten Monaten weitere Verlängerungen verfügt werden – vorerst bis zum 30. Juni 2026. Dann läuft die einschlägige Genehmigung durch die EU aus.

Mit einer Verordnung vom 20. Oktober 2025 hat das Finanzministerium die Liste der Unternehmen und Körperschaften veröffentlicht, für welche das Verfahren auch noch ab 1. Jänner 2026 anwendbar ist. Am 7. Jänner 2026 wurde die Aufstellung nochmals korrigiert. Die Liste der betroffenen Unternehmen ist unter der nachstehenden Internetadresse einsehbar, und es ist zu empfehlen, im Zweifelsfall zu überprüfen, ob der eigene Kunde noch in der Liste aufscheint, zumal bei Anwendung des Verfahrens bekanntlich auf die Zahlung der MwSt verzichtet werden muss:

https://www1.finanze.gov.it/finanze/split_payment/public/#/#testata

 

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Dott. Comm. Josef Vieider

 

Rundschreiben

Unsere Rundschreiben – Wissenswertes aus Steuern und Recht

22.09.2026, Rundschreiben Nr. 38/2026

Periodische Berichterstattung durch beauftragte Geschäftsführer – Erinnerung für das 1. Halbjahr 2026

Beauftragte Geschäftsführer müssen dem Verwaltungsrat und dem Überwachungsorgan zumindest halbjährlich über Geschäftsverlauf, Aussichten und wesentliche Geschäftsvorfälle berichten. Die Dokumentation für das erste Halbjahr 2026 sollte noch im dritten Quartal erfolgen.

02.09.2026, Rundschreiben Nr. 37/2026

Steuerbonus „hohe Kraftstoffpreise“ für Gütertransportunternehmen – Öffnung der Plattform für die Antragstellung

Die Plattform der Agentur für Zoll und Monopole für den außerordentlichen Steuerbonus zum Ausgleich der gestiegenen Dieselkosten ist offen. Anträge können vom 1. bis 15. September 2026 eingereicht werden; begünstigt sind Dieselkäufe von März bis August 2026.